Mercedes-Benz Autohaus

Standort
Stadtring 7
03042 Cottbus
NF
1.700m²
BGF
1.850m²
BRI
12.380m³

Baukosten
ca. 1,27 Mio
Planung
2014 - 2015
Realisierung
2015
Leistungsphasen
1 - 9

Die in den 1960er Jahren errichtete Gewerbehalle am Stadtring Cottbus wurde zu einem Autohaus für den Gebrauchtwagenverkauf der Marke Mercedes umgebaut und saniert. Im vorgelagerten eingeschossigen Gebäudeteil sind der Empfangs- und Verkaufsbereich, die Sanitäranlagen, Hausanschlussräume und die Auslieferung untergebracht, die rückwärtige Halle wird als Showroom für die PKW genutzt. Die Anlieferung erfolgt über Sektionaltore in bestehenden und neuen Fassadenöffnungen.

Dem Verkaufsbereich vorgelagert ist ein horizontal auf Stützen und Wandscheiben gelagertes massives Vordach aus Stahlbeton. Die zum Stadtring orientierte Hauptfassade sollte die Wiedererkennbarkeit der Marke Mercedes stärken, einen repräsentativen Eingangsbereich schaffen, um die visuelle Verbindung zwischen dem Innenraum und Außenbereich erlebbarer zu gestalten.

Dazu wurden die bestehenden Rohbauöffnungen bis zum Fußboden vergrößert, neue Öffnungen hinzugefügt und eine bandartige Glasfassade über die gesamte Gebäudelänge realisiert. Der Kundenzugang erfolgt über einen in die Glasfassade integrierten Windfang.

Der eingeschossige Bürobereich wurde vollständig entkernt und erhielt eine neue Raumstruktur. Der Verkaufsbereich ist mit einer schallabsorbierenden Zwischendecke mit Heiz- und Kühlfunktion ausgerüstet. Der Hallenraum wurde in seinem ursprünglichen Industriecharakter belassen. Auf den abgenutzten Bestandsboden wurde ein neuer Betonboden aufgebracht. Die massive Stahlbeton-Skelettkonstruktion wurde lediglich gesäubert und neu gestrichen, zudem wurden die für den Verkauf notwendigen haustechnischen Anlagen eingebaut.